Auszubildende starten ihr Berufsleben beim Landkreis

16 neue Gesichter in sechs verschiedenen Bereichen

Zum Start des neuen Ausbildungsjahr 2022 wurden 16 Auszubildende beim Landkreis Aurich offiziell begrüßt. In sechs verschiedenen Berufszweigen der Verwaltung werden die neuen Kolleg*innen ab sofort ausgebildet. Zum Start ihrer Ausbildung lernten sie an drei Einführungstagen zunächst die Verwaltung und einzelne Einrichtungen und Eigenbetriebe wie die MKW kennen.

Am 1. August 2022 begann in der Auricher Kreisverwaltung die Ausbildung bzw. das Studium für sechs Verwaltungsfachangestellte, sechs Bachelor of Arts, eine Mediengestalterin Fachrichtung Digital und Print, eine Bauzeichnerin für Tiefbau, einen Fachinformatiker für Systemintegration und einen Straßenwärter.

„Unsere Kreisverwaltung bietet unglaublich viele Möglichkeiten und sehr gute berufliche Perspektiven“, begrüßten Landrat Olaf Meinen, Kreisrat Sebastian Smolinski und Baudezernent Eiko Ahten die neuen Auszubildenden in der Kreisverwaltung des Landkreises Aurich.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region, mit den unterschiedlichen Bereichen einer Verwaltung, verschiedenen dazugehörigen Gesellschaften und Eigenbetrieben, biete sie laut Meinen eine große Vielfalt an Aufgaben und damit eine gute Grundlage für den beruflichen Werdegang.

„Der Start in einen neuen Lebensabschnitt ist aufregend und spannend, das geht uns allen so,“ nahm der Landrat den Berufseinsteiger*innen und Umschüler*innen ein wenig der anfänglichen Nervosität.

Im Anschluss an die Begrüßung, bei der auch die Anwärter*innen durch den Landrat vereidigt wurde, konnten die neuen Mitarbeitenden im Rahmen der Einführungstage die Kreisverwaltung besser kennenlernen. So endete der erste Tag der Ausbildung mit einem durch die Jugend- und Auszubildendenvertretung organisierten Grillen. Am darauffolgenden Tag wurden im Rahmen einer Rundtour auch Außenstellen wie die Kreisstraßenmeisterei und die Naturschutzstation Lübbertsfehn, sowie die Feuerwehrtechnische Zentrale oder der Eigenbetrieb MKW in Großefehn besichtigt. Die logistische Einführung in Betriebsabläufe und Mitarbeiterportale bildeten dann den Abschluss der Einführungstage.