Auszeichnung für den Klimaschutz

Die Grüne Hausnummer zeichnet besonders energieeffiziente Häuser im Landkreis Aurich aus.

„Foto: © Dawin Meckel“

„Grafik: © Dawin Meckel“.

Aurich, 10.05.2021 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer im Landkreis Aurich, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, können sich ab dem 01. Juni 2021 um die Auszeichnung Grüne Hausnummer bewerben. Mit der Hausnummer zeichnen die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Landkreis Aurich besonders energieeffiziente und damit klimafreundlichen Wohngebäude aus. Bis zum 30. September 2021 können Bewerbungen eingereicht werden.

Der Gebäudebereich in Deutschland verursacht jährlich rund 120 Millionen Tonnen bzw. 15 Prozent der CO2-Emissionen. Durch eine Verbesserung der Energieeffizienz unserer Gebäude könnten wir diesen Ausstoß erheblich reduzieren. In privaten Hauhalten werden rund 84 Prozent des Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser benötigt. Durch Sanierung der Gebäudehülle und -technik können also erhebliche Einsparungen erzielt werden. Dazu ist es unverzichtbar, dass Eigentümerinnen und Eigentümer aktiv werden und ihr Haus auf den neuesten energetischen Stand bringen.

„Im Landkreis Aurich haben schon viele vorbildlich saniert oder gebaut, es gibt aber auch noch viel zu tun. Mit der Auszeichnung Grüne Hausnummer wollen wir die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren, die es im Landkreis gibt, würdigen und für die Öffentlichkeit sichtbar machen“ sagt Landrat Olaf Meinen.

Die Auszeichnung wird an Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer verliehen, die besonders energieeffizient saniert oder gebaut haben. „Gute Beispiele regen zum Nachahmen an. Sie zeigen, wie energieeffiziente Gebäude in der Praxis aussehen und machen anderen Lust darauf, auch das eigene Heim fit für die Zukunft zu machen. Machen Sie mit und zeigen Sie sich mit der Grünen Hausnummer als energie- und klimaschutzbewusste Hauseigentümer“ ruft Lothar Nolte, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen zum Mitmachen auf. Bisher wurden in Niedersachsen schon rund 1.300 Gebäude mit der Grünen Hausnummern ausgezeichnet, die zeigen, wie energieeffizientes Wohnen aussehen kann.

Die Grüne Hausnummer ist eine Auszeichnung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. Sie zeichnet in Kooperation mit regionalen Partnern vorbildlich sanierte oder gebaute Wohngebäude aus. Eigentümerinnen und Eigentümer im Landkreis Aurich, die ihren Neubau mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt haben oder ihren Altbau besonders energieeffizient saniert haben, können sich mit der Grünen Hausnummer auszeichnen lassen. Die Bewerbung erfolgt über einen einfach auszufüllenden Bewerbungsbogen. Die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber bekommen eine individuelle Grüne Hausnummer zum Anbringen an ihrem Haus und eine Urkunde.

Die feierliche Verleihung der Grünen Hausnummern wird nach Ende der Bewerbungsfrist und der Auswertung der Eingegangenen Bewerbung am Jahresende stattfinden.

Der Bewerbungsbogen kann herunter geladen werden unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/gruenehausnummer oder beim Landkreis in gedruckter Form angefordert werden.

Hintergrund: KfW-Effizienzhausstandards

Die KfW ist die Förderinstitution des Bundes für energieeffiziente Gebäude. Sie unterscheidet auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben zur Gebäudeenergieeffizienz verschiedene Effizienzhausstufen für Sanierungen und Neubau. Je kleiner der Wert ist, desto geringer ist der Energiebedarf der Immobilie. Als Referenz dient ein KfW-Effizienzhaus 100. Im Vergleich zum Referenzgebäude benötigt das Effizienzhaus 55 nur 55 Prozent der Primärenergie.

Kontakt:
Ingo de Vries