Ausbildungsabsolvent*innen feierlich verabschiedet

Sehr gute Leistungen trotz außergewöhnlicher Situation

29 ehemalige Auszubildende für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer Feierstunde wurden sie am letzten Freitag durch Silke Malbrich und Torsten Redenius, stellvertretend für den Lehrgangsort Aurich des Niedersächsischen Studieninstituts (NSI) Hannover, im Seminarhotel Aurich verabschiedet. Auch Landrat Olaf Meinen würdigte die Absolventen und brachte seine Anerkennung persönlich zum Ausdruck.

In Zeiten der Corona-Pandemie war die Koordinierung des Unterrichts und die Vorbereitung auf die Prüfungen eine besondere Herausforderung. Weniger als ein Monat konnte den Lehrgangsteilnehmer*innen als Präsenzlehre angeboten werden. Das betonte die Lehrgangsbetreuerin Silke Malbrich in ihrer Laudatio noch einmal deutlich. Bedingt durch die Krise musste der Unterricht komplett auf den E-Lerning-Modus umgestaltet werden. Koordiniert wurde diese Umstellung durch das NSI, die auch die passende Plattform zu Verfügung stellte. Die Vorbereitungen auf die schriftlichen und praktischen Prüfungen im Juni gestalteten sich außerdem außerordentlich schwierig, weil ausschließlich im Selbststudium gelernt werden konnte – ohne die gewohnte Unterstützung durch die Dozenten vor Ort. Landrat Olaf Meinen sprach von außerordentlich guten Leistungen, die die Absolvent*innen trotz der Situation gezeigt hätten. Es sei nicht selbstverständlich, unter diesen außergewöhnlichen Gesamtumständen gute Leistungen abzurufen.

Niko Buß von der Gemeinde Ihlow und Rafal Zwolana vom Landkreis Aurich führten im Namen der Absolvent*innen alle Anwesenden auf humorvolle Art durch die Veranstaltung und blickten auf drei Jahre Ausbildung- und Lehrgangszeit zurück. Gemeinsam mit Silke Malbrich und dem stellvertretenden Lehrgangsortbetreuer Torsten Redenius überreichte der Landrat zum Abschluss der Veranstaltung dann die Prüfungszeugnisse, wobei sechsmal die Gesamtnote „Sehr gut“ vergeben durfte. Lehrgangsbeste wurde Selina Hamer von der Stadtverwaltung Aurich.

Die Prüfung bestanden haben: Kathrin Engels, Gemeinde Großefehn; Amke Schönleber, Landkreis Aurich; Annina Poppen, Landkreis Aurich; Tomke Brüling, Landkreis Aurich; Leonie Koch, Landkreis Aurich; Jannik Klaassen, Landkreis Aurich; Nina Eden, Landkreis Wittmund; Janna Schürmann, Gemeinde Ihlow; Melissa Gerdes, Gemeinde Krummhörn; Tim Aden, Landkreis Aurich; Niko Buß, Gemeinde Ihlow; Tammo Büscher, Samtgemeinde Hage; Jan-Patrick Heyen, Samtgemeinde Holtriem, Rafal Zwolana, Landkreis Aurich; Maike Backer, Gemeinde Hinte; Jana Gerdes, Stadt Wiesmoor; Corinna Heddinga, Landkreis Aurich; Selina Hamer, Stadt Aurich; Wiebke Gerdes, Gemeinde Großefehn; Wiebke Schenk, Inselgemeinde Langeoog; Svea Hayen, Samtgemeinde Esens; Sina Reuß, Stadt Wittmund; Svenja Focken, Landkreis Wittmund; Eske Weets, Gemeinde Krummhörn; Michael Müller, Gemeinde Friedeburg; Cristina Morgado, Stadt Aurich; Jessica Brants, Stadt Norden; Thurid Hanssen, Gemeinde Großheide; Susanne Mirza, Landkreis Aurich