Auf Entdeckungsreise durch die Natur vor der Haustür

Mehr als 2000 Naturbücher an Schüler*innen verteilt.

Vom Hochmoorsee Ewiges Meer, über die Meeden entlang des Fehntjer Tiefs bis zu den Sandbänken vor Norderney:  Zum mittlerweile vierten Mal gibt die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Aurich das Bilderbuch „Natur erleben in Ostfriesland“ heraus. 2050 Bücher wurden pünktlich zum Schulstart an die Schüler*innen der 55 Grundschulen im Kreisgebiet verteilt.

Es soll zeigen: Ostfriesland hat in Sachen Artenvielfalt viel mehr zu bieten als „nur“ schwarzbunte Kühe und Schafe auf den Feldern und Deichen.

Uwe Klindworth hat die Besonderheiten der verschiedenen Lebensräume in Ostfriesland in seinen Zeichnungen detailverliebt dargestellt. Das Buch bietet spannende Einblicke in die hiesige Flora und Fauna und zeigt typische Landschaftsbilder die den Landkreis Aurich prägen.

Begleitet werden die Kinder dabei von Lübbo aus der Naturschutzstation in Lübbertsfehn. “Woran erkennt man eine Hornisse und woran eine Biene?“ „Welcher Zapfen fiel von welchem Nadelbaum?“: Lübbo gibt wissenswerte Antworten, stellt aber auch pfiffige Fragen, denn „Natur erleben in Ostfriesland“ fordert auf zum Mitmachen.  Es soll dazu anregen, sich bewusst und vor allem aktiv mit der Tier- und Pflanzenwelt um sich herum auseinanderzusetzen. Im Klassenzimmer, aber auch Draußen in der Natur selbst ist das Buch wertvoller Begleiter auf Erkundungstouren vor der eigenen Haustür.

„Für die Zukunft ist geplant, das Buch multimedial zu überarbeiten und Schnittstellen zu unseren digitalen Medien zu integrieren“, sagt Christian Kramer, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde.

Die korrespondierenden Filme zum Buch gibt es bereits jetzt auf dem Youtube-Kanal des Landkreises Aurich zu sehen. Künftig sollen sie dann über im Buch abgedruckte QR-Codes abrufbar sein. Die Protagonistinnen Hanna und Antonia sollen für die Neuauflage des Naturbuchs eigene Comic-Charaktere bekommen und Lübbo auf seinen Streifzügen durch Ostfriesland unterstützen.