Auch 2021 wieder viele Angebote für den beruflichen Wiedereinstieg

Frauen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben behilflich zu sein, ist die Aufgabe der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf. Heidi Wientjes und Jeanette Mattern haben hierzu wieder viele Kurse und Veranstaltungen geplant und eine Jahresbroschüre aufgelegt. Über 500 Kursbroschüren sind bereits verschickt und etwa die gleiche Anzahl muss noch an die Frau gebracht werden. Die Broschüre bündelt das interessante und abwechslungsreiche Angebot an Vorträgen, Workshops, Coachings sowie Beratungsalternativen, die allesamt beim Wiedereinstieg in eine existenzsichernde Beschäftigung hilfreich sind.

„Ganz wie immer liefen die Planungen dieses Jahr natürlich nicht“ berichtet Heidi Wientjes, Leiterin der Koordinierungsstelle dabei über die Schwierigkeiten in Punkto Planungssicherheit. „Wir wollen möglichst viele Seminare und Kurse in Präsensform anbieten, müssen hier aber natürlich auf die jeweils geltende Corona-Verordnung Rücksicht nehmen. Daher wird etwa die Hälfte unseres Angebotes von uns derzeit  doppelgleisig geplant: Normalerweise sollen fast alle Seminare in Kleingruppen stattfinden. Wenn das aber nicht möglich ist, dann sind wir darauf vorbereitet, diese kurzfristig online durchzuführen.“

Um auch wirklich allen interessierten Frauen die Teilnahme zu ermöglichen, wurden zwei Videos erstellt. Diese sogenannten „Tutorials“ enthalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der erklärt wird, was vor und während des Meetings passieren kann und getan werden muss. Die Videos wurden von Sebastian Bode, Firma Orgadata Leer in Zusammenarbeit mit der Referentin Maria Koriath und den beiden Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle erstellt und geben bereits vorab viele Infos, damit beim ersten Besuch eines Online-Seminars ein möglichst stressfreier Zugang gegeben ist. „Die Zugangsdaten zu den Videos sind in der Kursbroschüre und auf unserer Homepage zu finden oder können einfach bei uns angefordert werden“, merkt Jeanette Mattern an, die für die Planung und Organisation der Kurse mitverantwortlich ist.

Die ersten Kurse, die im März stattfinden, sind bereits  alle fest als Online-Angebot geplant. Begonnen wird mit zwei völlig neuen Themen. Den Anfang macht der Workshop „mein beruflicher Wiedereinstieg“ am 04.03.2021 in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und am 16.03. folgt von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr das Seminar „Wie verdiene ich, was ich wert bin?“ Es folgt ein bunter Strauß an Vorträgen, Seminaren und Workshops zu Themen rund um den beruflichen Wiedereinstieg.

„Besonders wichtig ist uns, darauf hinzuweisen, dass unser gesamtes Angebot kostenlos ist“, merkt Jeanette Mattern am Ende noch an. Das ist möglich, weil die Koordinierungsstelle aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), des Landes Niedersachsen sowie der beiden Träger-Landkreise Aurich und Leer gefördert wird.

Die Qualifizierungsbroschüre kann ab sofort unter www.landkreis-aurich.de/koordinierungsstelle.html heruntergeladen oder bei der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf - Tel.: 04941-16- 8020 oder 21 oder per E-Mail unter jmattern@landkreis-aurich.de angefordert werden. Hier werden auch die Anmeldungen zu individuellen Einzelberatungen und zu den Veranstaltungen entgegen genommen. Da die Teilnehmerzahl bei allen Kursen begrenzt ist, ist eine zeitnahe Anmeldung sinnvoll.