Arbeitsvermittlung sucht vor Ort das Gespräch

Jobcenter verstärkt dezentrale Beratungsangebote

Raus aus dem Amt und hinein in die Lebenswelt der Menschen: Unter diesem Motto steht die „Sozialraumorientierte Beratung“, die von der Arbeitsvermittlung des Jobcenters Landkreis Aurich durchgeführt wird.

Ziel ist es – im Zuge der weiteren Umsetzung der Bürgergeldreform – niedrigschwellige Beratungsformate dezentral anzubieten und ganz direkt mit den Bürgergeldbezieherinnen und –beziehern ins Gespräch zu kommen, und so gemeinsam eine Basis für einen Eingliederungsprozess zu finden.

So sind im Familienzentrum in Pewsum seit Ende Juni jeden Dienstag zwei Kolleginnen der Arbeitsvermittlung aus Norden vor Ort, um dort Beratungen für Krummhörnerinnen und Krummhörner durchzuführen.

Das Angebot wird positiv aufgenommen und soll um Informationsveranstaltungen zu bestimmten Themen - wie beispielsweise zum Bürgergeldbonus - ergänzt und durch die Einbeziehung regionaler Netzwerkpartner erweitert werden, um so die Bemühungen für eine nachhaltige Integration in Arbeit weiter auszubauen.

Auch in Dornum war das Jobcenter vor Ort, um Menschen gezielter anzusprechend und als Jobcenter im Sozialraum der Bürgergeldbeziehenden präsent zu sein. Die Einladung fand große Resonanz.

Und in Norden wurde in den neuen Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes erstmals eine Stellenbörse des Arbeitgeberservices Norden für Bürgergeldbeziehende ausgerichtet. Hierfür wurden Stellenangebote aus der Region aufbereitet und es wurde über die Chancen des regionalen Arbeitsmarktes gesprochen.

Weitere derartige Veranstaltungen sind ebenso geplant wie zusätzliche Informationsangebote in anderen Gemeinden.