Arbeit für das freiwillige Engagement mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Arbeit für das freiwillige Engagement mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Die Freiwilligenagentur der Kreisvolkshochschule Norden ist mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) ausgezeichnet worden. Das Siegel sei ein Beleg für die „gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement“, macht die bagfa in einem Schreiben deutlich. Bundesweit haben in diesem Jahr sieben Freiwilligenagenturen das Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft erhalten. Sie ist der Dach- und Fachverband der rund 400 Freiwilligenagenturen in Deutschland und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.  „Wir freuen uns über die Zertifizierung und sehen sie als weiteren Ansporn zur Entwicklung von innovativen Projekten in der vielfältigen Welt des bürgerschaftlichen Engagements“, sagten Vertreterinnen und Vertreter der KVHS Norden in dieser Woche bei einem Treffen mit Landrat Harm-Uwe Weber im Auricher Kreishaus.

Der Landkreis Aurich hatte die KVHS Norden gGmbH 2013 mit der Bildung der Freiwilligenagentur für das gesamte Kreisgebiet beauftragt.  Es wurden zwei Freiwilligenbüros in Norden und in Aurich eingerichtet. Die Agentur versteht sich als unabhängige  Informations- und Beratungsstelle, die ihre Angebote sowohl an potenzielle Freiwillige als auch an Organisationen richtet. Durch den engen Kontakt zu Gemeinden, Vereinen und Verbänden werden vor Ort zahlreiche Vorhaben möglich. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit sind Fortbildungsangebote in den unterschiedlichsten Bereichen.  Die Freiwilligenagentur ist ebenfalls Träger von Projekten zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund.

„Ohne die unbezahlte und unbezahlbare Mitarbeit und Mitverantwortung vieler Bürgerinnen und Bürger wäre die Angebotsvielfalt gesellschaftlichen Lebens im Landkreis und seinen Mitgliedskommunen erheb­lich weniger bunt und vielschichtig“, sagte Markus Saathoff-Reents als Leiter der Freiwilligenagentur.  Zahlreiche Angebote in den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen könnten ohne ehrenamtliches Engagement gar nicht aufrechterhalten werden. Daher sei die Anerkennung bürgerschaftlichen Einsatzes wichtig, wie sie der Landkreis Aurich beispielsweise durch die Verleihung der Ehrenamtskarte oder mit Veranstaltungen für ehrenamtlich Tätige leistet. Von besonderer Bedeutung für die Wertschätzung seien aber der direkte Kontakt und das persönliche Gespräch.