Alleinerziehend, aber nicht allein!

Für Alleinerziehende bzw. in Trennung Lebende gibt es viele Fragen, Fragen der akuten Absicherung, der Vorsorge, der beruflichen Perspektive und Fragen der Hilfsangebote, die in Anspruch genommen werden können.

Am Montag,  6. Mai 2019, findet im Auricher Kreishaus in der Zeit von  8.30 Uhr bis 11.30 Uhr eine Informationsveranstaltung statt, um diese Fragen fachlich, beratend und unterstützend zu beantworten. Neben der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Landkreis Aurich und der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf werden ein Rechtsanwalt und ein Rentenexperte Auskunft geben.

Der Rentenexperte gibt rentenrechtliche Informationen mit dem Schwerpunkt Auswirkung von z.B. Teilzeitarbeit und Minijob auf die Rente, aber auch dazu, ob bedingt durch die Trennung evtl. zusätzlichen Schritte in Punkto Rente zu gehen sind. Thema wird auch der Versorgungsausgleich sein.

Ein Fachanwalt für Familienrecht informiert zu den Themen Unterhaltsregelung, Vermögensteilung, Versorgungsausgleich und Scheidung sowie deren Folgen.

Zwischen den Vorträgen informieren Marlies Malec von der Agentur für Arbeit,  Beate Eggers vom Jobcenter Landkreis Aurich und Heidi Wientjes von der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf über Unterstützungsmöglichkeiten, beruflichen Wiedereinstieg, Zugang zur Agentur sowie Förderhilfen und staatliche Hilfen.

Nach den Vorträgen können jeweils noch persönliche Fragen geklärt werden.