Alle Angebote zu Ausbildung und Beruf unter einem Dach

Alle Angebote rund um das Thema Beruf und Ausbildung für Jugendliche und junge Erwachsene werden in Aurich nun an einem Ort gebündelt. Der Landkreis Aurich und die Agentur für Arbeit haben in Gebäude C der Kreisvolkshochschule an der Oldersumer Straße eine Jugendberufsagentur (JBA) gegründet. Das gemeinsame Ziel: Kein Jugendlicher soll beim Übergang von der Schule in den Beruf durch das Raster fallen, machten Landrat Harm-Uwe Weber, Roland Dupak (Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Emden-Leer) und der Leiter des Kreis-Jobcenters, Ewald Focken, im Rahmen einer kleinen Feierstunde deutlich. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung der JBA fand im Foyer der KVHS eine Ausbildungsmesse statt.

Wie bereits in Norden, wurde der Standort der Jugendberufsagentur bewusst in der Nähe der Berufsbildenden Schulen gewählt. Dort wurden die verschiedensten Beratungsangebote unter einem Dach gebündelt. Mit der Norder JBA, die im vergangenen Jahr eingeweiht wurde, habe man sehr gute Erfahrungen gemacht, waren sich die Vertreter der beteiligten Institutionen einig.

Landrat Weber stellte das neue Angebot in einen politischen Zusammenhang.

Rede von Landrat Weber

Homepage der Jugendberufsagentur