Aktueller Stand der Baumaßnahme in Upgant-Schott

Aufgrund der widrigen Wetterbedingungen wird sich der Bau neuer Bushaltestellen am geplanten Kreisverkehr in Osterupgant verzögern. Ursprünglich war vorgesehen, die Arbeiten in den Herbstferien abzuschließen. Dieser Zeitplan lässt sich aber nicht einhalten. Daher muss auch die Sperrung im Bereich der Kirchstraße um voraussichtlich etwa zwei Wochen verlängert werden. Für den Schulbusverkehr wird eine Sonderregelung getroffen. Dies ist das Ergebnis eines Treffens von Landkreisvertretern, der Polizei, der Busunternehmen sowie der ausführenden Firmen, das am Donnerstag vor Ort stattfand. Demnach soll in der Kirchstraße eine Einbahnstraßenregelung für den Busverkehr gelten, da nicht zwei Busse gleichzeitig durch die enge Baustelle fahren können, Begegnungsverkehr also nicht möglich ist. Dies hatte ein Praxistest mit einem Gelenkbus ergeben.

Um zu gewährleisten, dass ausschließlich Busse in den Baustellenbereich fahren, wird ein Sicherheitsdienst eingesetzt. Der Landkreis appelliert eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer, die geltenden Regelungen zu beachten. Sie dienen auch ganz wesentlich dazu, die Sicherheit der Bauarbeiter zu gewährleisten.

Busse in Richtung Marienhafe dürfen mit Schrittgeschwindigkeit in die Baustelle fahren. Für in Richtung Rechtsupweg fahrende Busse ist die Baustelle dagegen gesperrt. Sie werden über den Tjücher Moortun und die Straße Am Kolhörn zur Kirchstraße umgeleitet.

Die Haltestelle an der Graf Edzard-Straße wird in der Zeit vom 21.10.2019  bis zum 03.11.2019 verlegt in Richtung  Rechtsupweg zur Straße Kohlhörn. Im Bereich der Haltestellenverlegung wird der Landkreis Aurich Fahrradständer aufstellen. Die Arbeitsgemeinschaft Herfeld /Tell wird in dieser Zeit die Haltestellen fertigstellen.