Aktionstage: Busse fahren ausnahmsweise kostenlos

Aktionstage in der Verkehrsregion Ems-Jade / Freifahrten am 4. und 11. September

LKA/Aurich. Einsteigen und mitfahren – und das sogar, ohne zu bezahlen: An den kommenden zwei Sonnabenden fahren die Busse in der Verkehrsregion Ems-Jade (VEJ) kostenlos. Dieses Angebot können Menschen in den Landkreisen Aurich, Friesland, Leer und Wittmund sowie in der Stadt Leer nutzen. Freifahrten gibt es am 4. und am 11. September im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auf den Regionalbuslinien und im Stadtverkehr Leer.

Die Aktion bietet Fahrgästen viele Möglichkeiten, unter anderem für Ausflüge in die Region, beispielsweise nach Aurich, Emden oder Norden sowie für Busfahrten zu den Bahnhöfen mit Anschluss an den Regional- und Fernverkehr. Die beteiligten Verkehrsunternehmen möchten mit dieser Aktion den ÖPNV als gute Alternative zum eigenen Auto präsentieren. An den beiden Aktionstagen können Fahrgäste das bestehende Angebot kennenlernen und testen.

Viele Busse im Verkehrsverbund VEJ sind gerade mit Blick auf die Corona-Pandemie inzwischen mit Desinfektionsmittelspendern ausgestattet, um den Gesundheitsschutz zu erhöhen. Im Landkreis Aurich sind außerdem mittlerweile in gut 80 Prozent der Busse Luftfilter eingebaut worden, die die Luft von Viren und Bakterien reinigen. Diese Maßnahmen sorgen im Zusammenspiel mit der geltenden Maskenpflicht im ÖPNV für einen guten Infektionsschutz. Regelmäßiges Lüften durch das Öffnen der Türen an den Haltestellen sorgt zusätzlich für die Zufuhr von Frischluft.

Weitere Informationen zu den kostenfreien Sonnabenden sowie zu den Fahrplänen und Linien finden Fahrgäste im Internet unter www.ichnehmedenbus.de.

Der Stadtbusverkehr in Wilhelmshaven und die Linienverkehre auf den Inseln sind von dieser Aktion ausgeschlossen. Dort gelten die ortsüblichen Tarife gelten.

In der Stadt Emden können Fahrgäste im Rahmen des „10-Punkte-Plans-Innenstadt“ bis Dezember freitags (ab 14 Uhr) bis sonntags den ÖPNV (ohne Rufbusfahrten) kostenlos nutzen.