Aktionstag soll bewegen

Aktionstag am 18. Juni auf dem Auricher Georgswall - im Fokus stehen Personen mit psychischen Belastungen.

LKA/Aurich. Gehen, laufen, joggen und auch rollen – jeder zurückgelegte Kilometer zählt für die Aktion „Bewegung mit Begegnung“. Dazu veranstaltet am 18. Juni das Gesundheitsamt des Landkreises Aurich einen Aktionstag. Dieser zählt außerdem als Auftakt- und Informationsveranstaltung für die „Woche der Seelischen Gesundheit“ im Oktober. Dort soll durch gezielte Veranstaltungen das Thema der psychischen Belastung in den Fokus genommen werden.

Zwischen 9 Uhr und 12.30 Uhr präsentieren Einrichtungen, Selbsthilfegruppen und der MTV Aurich am Georgswall in Aurich ihr Angebot mit dem Fokus auf psychischen Belastungen, deren Prävention und passenden Hilfsangeboten. Untermalt wird das Programm mit Live-Musik, präsentiert von der Kontaktstellen-Band Wiemersches Haus aus Norden.

Ein besonderer Programmpunkt ist der Startschuss zur Mut-Tour 2022 bei gleichzeitigem 10jährigem Jubiläum der bundesweiten Aktion. „Um 11 Uhr starten Tandemfahrer der Mut-Tour ihre erste Etappe in Richtung Ammerland,“ gibt eine der Organisator*innen des Gesundheitsamtes, Ilka Wilken, einen Ausblick. „Die Tandemteams sind anschließend von Juni bis September quer durch Deutschland unterwegs.“ Auf verschiedenen begleitenden Veranstaltungen setzen sie dabei in den Sommermonaten bundesweit ein Zeichen für mehr Mut und Wissen im Umgang mit Depressionen. Zum Abschluss der Veranstaltung ist laut Wilken „ein gemeinsamer Spaziergang im Innenbereich einmal um den Pudding“ geplant, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Im Zusammenhang mit dem Aktionstag sind alle Bürger*innen des Landkreises Aurich aufgerufen, bis zum 14. Oktober 2022 Kilometer zu sammeln, sei es bei einem Spaziergang oder beim Sport, beispielsweise auch auf dem Pferd oder dem Wasser. Die gesammelten Kilometer können beim Sozialpsychiatrischen Dienst in Norden gespendet werden. Ansprechpartnerin: Ilka Wilken, ilwilken@landkreis-aurich.de, Neuer Weg 36-37 in 26506 Norden. Alle gesammelten Kilometer des ganzen Landkreises gehen abschließend als symbolische Spende an das Projekt MUT-Tour (https://www.mut-tour.de/die-mut-tour/die-aktuelle-mut-tour/).