Abfallwirtschaft testet Einsatz von Wertstoffmobil

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Aurich und die landkreiseigene Tochtergesellschaft MKW – Materialkreislauf- und Kompostwirtschaft GmbH & Co. KG werden in diesem Jahr den Einsatz eines Wertstoffmobils testen. Der Probebetrieb wird zunächst in den Gemeinden Dornum, Hinte und Krummhörn an den Standorten des Schadstoffmobils durchgeführt.

Die Anwohner in den entsprechenden Gemeinden werden per Faltblatt über die Annahmezeiten und -standorte des Wertstoffmobils informiert. Der Tourenplan kann zudem dem Abfall- und Umweltratgeber 2019 entnommen werden. Das Wertstoffmobil wird zu den genannten Zeiten parallel zum Schadstoffmobil bereitstehen.

Wertstoffe aus Privathaushalten können dort in haushaltsüblichen Mengen kostenlos abgegeben werden. Im Rahmen dieser Sammlung werden folgende Wertstoffe angenommen: Altmetallschrott (z.B. Fahrräder, Kabelschrott), Elektrogroßgeräte (z.B. Waschmaschinen, Geschirrspüler, Herde), die grauen Kunststoffrohre aus Polypropylen (PP), Textilien (z.B. Kleidung, Decken, Bettwäsche, Gardinen), Papier, Pappe und Karton. Kühlgeräte werden nicht mitgenommen.

Hintergrund der Sammlung sind eine gewünschte Erhöhung der Erfassungsquote von Wertstoffen, vor allem von Elektrogroßgeräten, und deren garantiert sichere Entsorgung. Weitere Ziele sind die Unterbindung illegaler Beraubung beim Sperrmüll, der zusätzliche Service im ländlichen Bereich sowie die Entlastung des Gebührenhaushaltes.

Flyer zum Wertstoffmobil