Abfallwirtschaft mit neuem Online-Auftritt

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Aurich (AWB) und die landkreiseigene Tochtergesellschaft MKW – Materialkreislauf- und Kompostwirtschaft GmbH & Co. KG (MKW) verfügen ab sofort über einen neuen gemeinsamen Internetauftritt. Alle wichtigen Informationen und Dienstleistungen zur Entsorgung von Abfällen, der Abfallkalender, Formulare, Gebühren, Kosten und Rechtsgrundlagen sind nun gebündelt auf einer Webseite zu finden. Da die Angebote und Themen der Abfallwirtschaft mit der Zeit sehr umfangreich geworden sind, empfahl sich eine Entkopplung von der Internetseite des Landkreises. Diese Maßnahme soll die Nutzung für Bürgerinnen und Bürger deutlich erleichtern.

Die Zusammenlegung der Internetpräsenz wurde dazu genutzt, ein einheitliches, modernes Erscheinungsbild zu präsentieren. „Das Design lässt sich in all unseren Medien wie dem Abfall- und Umweltratgeber, Faltblättern oder der AbfallApp wiedererkennen und hilft so bei der Orientierung“, erklärt Yves Knoblich – Leiter für Öffentlichkeitsarbeit beim AWB. „Und natürlich werden wir im Laufe der Zeit das Angebot noch weiter optimieren und ergänzen, zum Beispiel im Bereich der Online-Verwaltung“, so Knoblich weiter. Neben Dienstleistungen und Serviceangeboten informiert die neue Seite auch über aktuelle Themen, die Kampagne „Trenn Dich korrekt“ sowie das richtige Sortieren und Vermeiden von Abfällen. Die Abfallwirtschaft hofft, dass die Internetseite bei Bürgerinnen und Bürgern gut ankommt und dementsprechend gerne genutzt wird.

Zu erreichen ist der gemeinsame Onlineauftritt über die Adressen www.mkw-grossefehn.de oder www.awb-lkaurich.de. Über die Internetseite des Landkreises werden Nutzer alternativ per Link weitergeleitet. Die Abfallberatung hilft Ihnen bei Fragen zur neuen Webseite telefonisch unter 04941 16 – 7070 oder per E-Mail unter abfallberatung@landkreis-aurich.de gerne weiter.