35 Auszubildende sind nun Verwaltungsfachangestellte

Lob für Leistungen bei Verabschiedung im Kreishaus

Im Rahmen einer Feierstunde im Auricher Kreishaus sind insgesamt 35 frisch gebackene Verwaltungsangestellte verabschiedet worden. Landrat Olaf Meinen sowie Silke Malbrich und Torsten Redenius für den Lehrgangsort Aurich des Niedersächsischen Studieninstituts (NSI) Hannover lobten die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen.

In seiner Laudatio ging Meinen darauf ein, dass der Lehrgang aus Auszubildenden aus den Kommunen der Landkreise Aurich und Wittmund bestand. Sie haben über 750 Unterrichtsstunden plus Berufsschul- und Praxiszeiten absolviert. 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Ausbildung erfolgreich abschließen und stehen den Kommunen nun fachlich gut ausgebildet zur Verfügung.

Pandemiebedingt musste der Lehrgangsunterricht in den drei Jahren sowohl online als auch in Präsenz stattfinden, was eine große Herausforderung für die Auszubildenden darstellte. Um das Ansteckungsrisiko in den letzten Monaten der Ausbildung möglichst niedrig zu halten, wurde der Unterricht in das Foyer der Feuerwehrtechnischen Ausbildungszentrale nach Georgsheil verlegt. Silke Malbrich in ihrer Funktion als Lehrgangsortbetreuerin und ihr Stellvertreter Torsten Redenius bedankten sich bei den Teilnehmenden für ihre Disziplin, in den Lehrgangszeiten - auch unter schwierigen Bedingungen - optimale Ergebnisse erarbeitet zu haben. Ein Dank ging ebenfalls an die nebenamtlichen Dozierenden für ihr Engagement.

Der Landrat konnte vier Prüfungszeugnisse mit der Gesamtnote „sehr gut“ überreichen. Als Lehrgangsbeste abgeschnitten haben Lukas Bontjer und Saskia Harms vom Landkreis Aurich sowie Ina Pauls von der Stadt Norden.

Rena Ahrends vom Landkreis Aurich bedankte sich als Sprecherin des Lehrganges bei allen Verantwortlichen für die Geduld und Unterstützung, dankte aber auch den Lehrgangskolleginnen und -kollegen für den Zusammenhalt und wünschte allen Teilnehmenden – nun, wo sich die Wege trennen – alles Gute für die berufliche Zukunft.

Die Prüfung bestanden haben:

• Kasjen Abels, Landkreis Wittmund
  • Rena Ahrends Landkreis Aurich