22 junge Menschen starten beim Landkreis ins Berufsleben

22 Auszubildende und Anwärter*innen sind beim Landkreis Aurich in das Berufsleben gestartet. Darunter befinden sich zehn Verwaltungsfachangestellte, sechs angehende Bachelor of Arts (Anwärter*innen), ein Mediengestalter für Digital und Print, eine Bauzeichnerin für Tiefbau sowie ein Bauzeichner für Architektur, ein Fachinformatiker für Systemintegration und ein Straßenwärter. Des Weiteren stellt der Landkreis Aurich zum 1. Dezember 2021 eine Auszubildende zur Hygienekontrolleurin ein.

Die neuen Auszubildenden wurden vom Ersten Kreisrat Dr. Frank Puchert und Baudezernent Eiko Ahten im Seminarhotel der KVHS Aurich begrüßt. Puchert wies auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven bei der Kreisverwaltung und ihren verschiedenen Einrichtungen hin. Der Landkreis bemühe sich, die Potenzielle seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erkennen und diese zu fördern, um eine attraktiver und leistungsstarker Arbeitgeber zu bleiben.  Ein „bunter Strauß an Aufgaben“ erwarte die Azubis beim Landkreis Aurich, machte auch Baudezernent Ahten deutlich und ermunterte die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „nachzufragen und anzupacken“, um auch die eigenen Präferenzen in den verschiedenen Ämtern entdecken zu können.

Im Anschluss vereidigte Dr. Puchert die sechs Anwärter*innen, danach wurden an alle Auszubildende und Anwärter*innen Schultüten für den bestmöglichen Start in den neuen Lebensabschnitt verteilt.