100.000 Euro Förderbescheid für Spielpark „AndersWelt“

Anders sein ist gut – das ist der Leitgedanke hinter der geplanten „AndersWelt“ der Gemeinde Dornum. Für 1,7 Millionen Euro soll aus dem ehemaligen Indoor-Spielpark „Sturmfrei“ in Nessmersiel ein Spiel- und Erlebniszentrum für die ganze Familie werden. Nun übergab Landrat Olaf Meinen einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 100.000 Euro seitens des Landkreises Aurich.

Das Konzept der „AndersWelt“ basiert auf dem Kinderbuch „Fiete Anders“ von Miriam Koch, eine Geschichte über ein rot-weiß-gestreiftes Schaf auf der Suche nach einem neuen Zuhause, wo er so akzeptiert wird, wie er ist. Die Farben Rot und Weiß werden daher ein wiederkehrendes Motiv der „AndersWelt“ sein, statt einem Klettervulkan gibt es einen Kletterdeich und die Sitzecken für die Eltern werden unter anderem aus alten Türen gebaut. In der „AndersWelt“ ist eben alles ein bisschen – anders.

Neben dem umfangreichen Spieleareal sind unter anderem ein Coworking Space und ein separater Elternbereich geplant.

„Es ist deutlich sichtbar, dass in die Konzeption des Projekts viel Überlegung, Kreativität und Energie geflossen sind und wir hoffen, dass wir mit dem Förderbescheid zumindest einen Teil zum erfolgreichen Neustart beitragen können“, sagte Landrat Olaf Meinen.

Die Eröffnung ist für Sommer/Herbst 2025 geplant.