Die Musikschule Landkreis Aurich lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, dieses besondere Ereignis gemeinsam zu feiern.

Am Freitag, 5. Juni 2026, findet in der Stadthalle Aurich ein Festkonzert anlässlich des 55jährigen Bestehens der Musikschule statt.

Seit mehr als fünf Jahrzehnten begleitet die Musikschule Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem musikalischen Weg. Sie steht für qualifizierte musikalische Bildung, künstlerische Entwicklung, erfolgreiche Kooperationen im gesamten Landkreis und ein lebendiges Miteinander.

Das Jubiläum bietet Gelegenheit, auf diese erfolgreiche Entwicklung zurückzublicken, aber auch einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Das Festprogramm wird von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der Musikschule gemeinsam gestaltet und präsentiert die große musikalische Vielfalt der Einrichtung. Bereits ab 17 Uhr sorgen die Big Band der Musikschule sowie das Kiesé-Prax Trio im Foyer der Stadthalle für die passende Einstimmung auf den Abend. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, der Einlass erfolgt ab 17 Uhr.

Festkonzert
55 Jahre Musikschule Landkreis Aurich

Freitag, 5. Juni 2026
Einlass: ab 17 Uhr
Beginn: 18 Uhr


Stadthalle Aurich
Bürgermeister-Anklam-Platz
26603 Aurich

Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aktion "Deutschland trennt " Initiative "Mülltrennung wirkt" Aktuelle Beiträge

Richtige Mülltrennung ist entscheidend

MKW und duale Systeme klären auf: Bundesweite Aktion „Deutschland trennt.“ macht im Landkreis Aurich Station Eine riesige Verpackung auf dem Markplatz Norden? Mit einer auffälligen XXL-Verpackung macht die Abfallberatung der MKW im Landkreis Aurich auf ein wichtiges Thema aufmerksam: richtige Mülltrennung. Wie trennt man Verpackungsabfälle und warum ist es von hoher Bedeutung? Darüber informieren Abfallberatung […]
Weiterlesen: Richtige Mülltrennung ist entscheidend
Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Musikschule stehen und sitzen gemeinsam auf der Bühne eines Festkonzerts. Vor einem großen Orchester spielen junge Geigerinnen und Geiger, während der Dirigent das Ensemble vor blau beleuchtetem Bühnenhintergrund leitet. Aktuelle Beiträge

Musikschule Landkreis Aurich feiert 55 Jahre musikalische Bildungsarbeit mit beeindruckendem Festkonzert

Jubiläumsveranstaltung begeistert Publikum mit musikalischer Vielfalt und generationsübergreifendem Engagement Mit einem festlichen Konzert in der Auricher Stadthalle hat die Musikschule Landkreis Aurich ihr 55-jähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Gäste, ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft kamen zusammen, um das Jubiläum einer Institution zu würdigen, die seit […]
Weiterlesen: Musikschule Landkreis Aurich feiert 55 Jahre musikalische Bildungsarbeit mit beeindruckendem Festkonzert
Weite grüne Parklandschaft mit Bäumen und Sonnenlicht; darübergelegt sind weiße Linienzeichnungen eines Baumes und eines Hauses, die Natur und Wohnen symbolisieren. Aktuelle Beiträge

Amt für Bauordnung, Planung und Naturschutz heute eingeschränkt erreichbar

Das Amt für Bauordnung, Planung und Naturschutz ist aufgrund einer internen Schulung heute in der Zeit von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr nicht erreichbar. Wir bitten um Verständnis, dass in diesem Zeitraum keine telefonischen oder persönlichen Auskünfte erteilt werden können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Weiterlesen: Amt für Bauordnung, Planung und Naturschutz heute eingeschränkt erreichbar
Geschäftsführer der Landkreis Aurich Beteiligungs gGmbH Thomas Hohlfeld zusammen mit Landrat Olaf Meinen (links) und Kreisrat Sebastian Smolinski (rechts). Im Hintergrund sieht man ein maritimes Gemälde von der Nordsee. Aktuelle Beiträge

Thomas Hohlfeld wird Geschäftsführer der Landkreis Aurich Beteiligungs-gGmbH

51-Jähriger wird Nachfolger von Friedhelm Endelmann Thomas Hohlfeld ist zum 1. Juni 2026 im Rahmen einer Nachfolgeregelung als neuer Geschäftsführer der Landkreis Aurich Beteiligungs-gGmbH bestellt worden. Das haben sowohl der Beirat als auch die Gesellschafterversammlung der Landkreis Aurich Beteiligungs-gGmbH am vergangenen Donnerstag in ihren Sitzungen entschieden. Der 51-Jährige soll zunächst bis zum 31. Dezember 2026 […]
Weiterlesen: Thomas Hohlfeld wird Geschäftsführer der Landkreis Aurich Beteiligungs-gGmbH
Das Bild zeigt eine dekorative Anordnung verschiedener Musikinstrumente vor einem dunkelgrünen Hintergrund. Zu sehen sind unter anderem ein Kontrabass, zwei Violinen, ein Saxophon, eine Klarinette, eine Gitarre, eine E-Gitarre, ein Akkordeon, eine Trommel, eine Trompete sowie ein Horn. Die Instrumente sind auf der rechten Bildseite gruppiert, während die linke Seite viel freie Fläche bietet. Aktuelle Beiträge

55 Jahre Musikschule Landkreis Aurich

Die Musikschule Landkreis Aurich lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, dieses besondere Ereignis gemeinsam zu feiern. Am Freitag, 5. Juni 2026, findet in der Stadthalle Aurich ein Festkonzert anlässlich des 55jährigen Bestehens der Musikschule statt. Seit mehr als fünf Jahrzehnten begleitet die Musikschule Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem musikalischen Weg. Sie steht für […]
Weiterlesen: 55 Jahre Musikschule Landkreis Aurich
Gruppenfoto vor einem Restaurantgebäude: Mehrere ältere Männer und eine Frau stehen gemeinsam mit Landrat Olaf Meinen, während ein geehrter Mann eine Urkunde mit Verdienstorden hält und die Frau daneben einen Blumenstrauß trägt. Aktuelle Beiträge

Künstlerischer Einsatz für die Erinnerungskultur

Herbert Müller mit Verdienstkreuz ausgezeichnet Für sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement für die Erinnerungskultur, das soziale Miteinander und die Völkerverständigung ist Herbert Müller aus Südbrookmerland mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt seinen jahrzehntelangen, nachhaltigen Einsatz für ein respektvolles Miteinander und die Aufarbeitung der Geschichte des Konzentrationslagers […]
Weiterlesen: Künstlerischer Einsatz für die Erinnerungskultur
Viele Besucherinnen und Besucher stehen in einer Halle vor Informationsständen, während auf einer großen Leinwand „Herzlich Willkommen! JOBMESSE 2026“ angezeigt wird. Aktuelle Beiträge

Norder Jobmesse bringt Menschen, Perspektiven und Chancen zusammen

Umfangreiches Angebot wird intensiv wahrgenommen Das Interesse war groß: Rund 1.300 Besucherinnen und Besucher sind am 6. Mai zur Norder Jobmesse in die Kreisvolkshochschule am Standort Norden gekommen. Die Messe richtete sich an Bürgergeldbeziehende und bot vielfältige Möglichkeiten, sich über Jobs, Ausbildungsplätze, Praktika und berufliche Weiterbildung zu informieren. Und diese Chance wurde reichlich genutzt. Organisiert […]
Weiterlesen: Norder Jobmesse bringt Menschen, Perspektiven und Chancen zusammen
Mehrere Personen sitzen in einem Saal an Tischen und heben die Hand, während vorne auf einer Bühne ein Podium mit mehreren Rednern zu sehen ist. Aktuelle Beiträge

Platzkarten für Kreistagssitzung am 6. Mai 2026

Aufgrund des erwarteten öffentlichen Interesses und der begrenzten Platzkapazitäten werden für die nächste Sitzung des Auricher Kreistages am Mittwoch, 6. Mai 2026, Platzkarten ausgegeben. Nur mit einer solchen Platzkarte ist die Teilnahme möglich. Die Sitzung beginnt um 15 Uhr im Hotel am Schloss in Aurich. Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt ist ein Grundsatzbeschluss zur Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs […]
Weiterlesen: Platzkarten für Kreistagssitzung am 6. Mai 2026
Jobmesse Norden WEB Aktuelle Beiträge

Neue Perspektiven im Blick

Jobmesse in Norden bringt Menschen, Möglichkeiten und Ideen zusammen Manchmal reicht schon ein kleiner Impuls, um neue Wege zu erkennen: Genau dazu bietet die Job- und Bildungsmesse am 6. Mai 2026 in der Kreisvolkshochschule Norden (KVHS) die passende Gelegenheit. Von 9 bis 14 Uhr können sich Interessierte im Forum und in den Seminarräumen im 1. […]
Weiterlesen: Neue Perspektiven im Blick