Umfangreiches Angebot wird intensiv wahrgenommen

Das Interesse war groß: Rund 1.300 Besucherinnen und Besucher sind am 6. Mai zur Norder Jobmesse in die Kreisvolkshochschule am Standort Norden gekommen.

Die Messe richtete sich an Bürgergeldbeziehende und bot vielfältige Möglichkeiten, sich über Jobs, Ausbildungsplätze, Praktika und berufliche Weiterbildung zu informieren. Und diese Chance wurde reichlich genutzt.

Organisiert wurde die Norder Jobmesse von der Arbeitsvermittlung des Jobcenters Landkreis Aurich gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule Aurich-Norden. Die positive Resonanz von Besucherinnen, Besuchern und Ausstellern macht deutlich, wie wichtig solche Angebote sind.

Eingeladen waren neben Kundinnen und Kunden des Jobcenters auch junge Menschen aus der Jugendberufsagentur des Landkreises Aurich sowie Schülerinnen und Schüler der Conerus-Schule in Norden. Die Teilnahme war freiwillig, die Einladungen wurden vorab per Einladungskarte verschickt. Zusätzlich besuchten Teilnehmende aus verschiedenen (Integrations-)Kursen und Projekten der KVHS die Veranstaltung.

Das Konzept der Messe war bewusst auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe zugeschnitten. Im Mittelpunkt standen neben den Möglichkeiten, direkt mit regionalen Arbeitgebern, potenziellen Ausbildungsbetrieben und Netzwerkpartnern ins Gespräch kommen auch berufliche Perspektiven und individuelle Wege in Richtung Arbeitsmarkt.

Für Besucherinnen und Besucher, die noch zusätzliche Unterstützung bei der beruflichen Integration benötigen, bot die Messe eine gute Gelegenheit, sich unkompliziert beraten zu lassen und passende Angebote kennenzulernen.  U.a. stellten verschiedene Bildungsträger ihre Angebote vor, die Menschen dabei unterstützen können. sich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Sprachmittlerinnen und Sprachmittler begleiteten kleine Gruppen über die Messe und halfen dabei, Gespräche zu erleichtern und Informationen verständlich zu vermitteln.

Insgesamt präsentierten sich 15 Arbeitgeber aus den Branchen Handwerk, Produktion, Pflege und Betreuung, Gastronomie und Bau (Hoch- und Tiefbau), Arbeitnehmerüberlassung und dem Bestattungswesen sowie elf Netzwerkpartner und Bildungsträger.

Für die Arbeitgeber bot die Messe ebenfalls einen Mehrwert. Die Unternehmen nutzten die persönliche Atmosphäre der Veranstaltung, um direkte Einblicke in ihre Arbeitsbereiche zu geben. Gerade für regionale Betriebe bot die Messe die Möglichkeit, sich als Arbeitgeber zu präsentieren und Anknüpfungspunkte für Ausbildung, Praktika oder Beschäftigung zu schaffen.

Großen Zuspruch fanden auch die praktischen Messeangebote der KVHS. So zog das Show-Cooking viele Interessierte an und vermittelte anschauliche Einblicke in berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten im gastronomischen Bereich. Ebenfalls stark gefragt war die Bewerbungsberatung, bei der die Teilnehmenden Unterstützung und hilfreiche Tipps für das Erstellen oder Überarbeiten ihrer Bewerbungsunterlagen erhielten.

„Der persönliche Austausch auf der Messe eröffnet neue Chancen und Möglichkeiten für die berufliche Laufbahn. Unsere Kundinnen und Kunden konnten direkt mit Arbeitgebern ins Gespräch kommen, erste Vorstellungsgespräche vereinbaren und wertvolle Kontakte für ihre berufliche Zukunft knüpfen“, erklärt Jana Brust, Sachgebietsleitung der Arbeitsvermittlung des Jobcenters in Norden.

Seitens der Kreisvolkshochschule fällt das Fazit ebenfalls positiv aus.

„Die Jobmesse hat wieder gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit aller Beteiligten für eine gelingende berufliche Integration ist.  Persönliche Stabilisierung, berufliche Orientierung oder Qualifizierung ebenen oft Schritt für Schritt den Weg hin zu einer Arbeitsaufnahme“, betont Malte Hinrichs, Abteilungsleiter Berufliche Bildung: „Unsere Messe hat viele Angebote gebündelt, die offen und aktiv angenommen wurden.“