Jugendticket für den Landkreis

Kostenlos mit dem Linienbus quer durch die Region

Für Schülerinnen und Schüler im Landkreis Aurich ist ab dem neuen Schuljahr das Busfahren kostenlos. Das sogenannte Jugendticket gilt dabei für den ÖPNV im gesamten VEJ-Gebiet als gültiger Fahrschein. In den Genuss kommen alle Schüler*innen von der ersten bis zur dreizehnten Klasse sowie BBS-Schüler*innen in Vollzeit. Darüber hinaus haben auch Auszubildende, Praktikant*innen und Bundesfreiwilligendienstleistende die Möglichkeit, das Ticket als Monats- oder Jahresticket kostenpflichtig zu nutzen.

Rund um die Uhr und sieben Tage die Woche ist das neue Jugendticket einsetzbar, beispielsweise auf dem Weg in die Schule aber auch privat.

„Das Angebot für Kinder und Jugendliche, den Bus uneingeschränkt kostenlos nutzen zu können, ist der richtige Weg. Auch im Hinblick auf die bevorstehende Mobilitätswende ist es sinnvoll, möglichst viele junge Menschen schon frühzeitig für den Busverkehr zu begeistern“,  ist sich Kreisrat Sebastian Smolinski sicher.

Dass dieses Vorhaben nun im Verbund mit den umliegenden Landkreisen und Städten sowie dem Verkehrsverbund Ems-Jade (VEJ) umgesetzt werden könne, sei ein „wichtiges Zeichen“ mit Blick auf die bevorstehende Mobilitätswende. Finanziert würden die kostenfreien Tickets dann durch die Kreisverwaltung, sodass die Unternehmen keine finanziellen Einbußen zu befürchten hätten.

„Gleich nach den Sommerferien kann das Ticket dann im gesamten VEJ-Gebiet in allen Linienbussen des öffentlichen Personennahverkehrs als gültiger Fahrschein genutzt werden“, gibt Geschäftsstellenleiterin der VEJ, Sonja Brandt, einen Ausblick.

Dabei umfasse das Gebiet die gesamten Landkreise Aurich, Friesland, Wittmund und Leer sowie die kreisfreien Städte Emden und Wilhelmshaven. Ausnahmen von dem Angebot bilden hier lediglich die Nachteulen und der VLL-Anrufbus im Landkreis Leer. Zwar kommen Auszubildende, Praktikanten und Bundesfreiwilligendienstleistende nicht in den Genuss eines kostenlosen Tickets, allerdings haben sie die Möglichkeit das Jugendticket zu einem ermäßigten Preis zu erwerben. Als Monatskarte kostet es je 50 Euro, als Jahresabo 360 Euro. Studierende hingegen sind von der Nutzung gesetzlich ausgeschlossen.

„An allen Schulen im Kreisgebiet wird das Ticket dann zum Start des neuen Schuljahres automatisch verteilt“, so Kreisrat Smolinski.

Damit habe man den Prozess so unkompliziert und schlank wie möglich gestalten wollen.

Während der momentanen Sommerferien und für den kompletten August gelten weiterhin die Schülersammelzeitkarten automatisch als 9-Euro-Ticket.

Weitere Informationen zum neuen Jugendticket stellt der Verkehrsverbund Ems-Jade oder die Mobilitätszentrale in Aurich unter 04941 93377 zur Verfügung. Weiteres Informationsmaterial wird mit Beginn des neuen Schuljahres in den Schulen direkt verteilt.