Minister Philippi besucht Willkommensveranstaltung der Fachkräfteinitiative des Landkreises Aurich.

Ein Abend im Zeichen von Willkommenskultur, internationaler Fachkräftegewinnung und persönlichem Austausch: Am Mittwoch, 19. August, hat die Wirtschaftsförderung Landkreis Aurich GmbH (WLA) einen Großteil der neuen vietnamesischen Auszubildenden im Landkreis Aurich willkommen geheißen. Die inzwischen dritte Willkommensveranstaltung der Fachkräfteinitiative fand in diesem Jahr erstmals auf Norderney im Großen Saal des Conversationshauses statt. Ein besonderer Gast des Abends war dabei Dr. Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, der im Rahmen seiner Sommerreise auf Norderney Station machte. Gemeinsam mit Norderneys Bürgermeister Frank Ulrichs und Landrat Olaf Meinen richtete er Grußworte an die Teilnehmenden.


Auch in diesem Jahr beginnen erneut zahlreiche junge Menschen aus Vietnam ihre Ausbildung in Betrieben im Landkreis Aurich. Insgesamt starten 2026 26 Auszubildende in 10 verschiedenen Ausbildungsbetrieben und 5 unterschiedlichen Ausbildungsberufen in Aurich, Norden, Norderney, Greetsiel und Wirdum. Gemeinsam mit der Vermittlungsagentur iAzubi GmbH aus Norden wurden sie im Rahmen der Fachkräfteinitiative des Landkreises Aurich für Ausbildungsplätze in der Region gewonnen. Für einige der neuen Auszubildenden war die Veranstaltung dabei ein besonderer Moment: Sie waren erst kürzlich nach einer langen Reise aus Vietnam in Deutschland angekommen. Im Mittelpunkt des Abends standen vor allem die Menschen und ihre persönlichen Erfahrungen. Auszubildende und Ausbildungsbetriebe berichteten aus ihrem Arbeits- und Ausbildungsalltag und gaben Einblicke in die ersten Monate der Zusammenarbeit. Besonders eindrucksvoll war die in einem sicheren Deutsch gesprochene Botschaft einer Auszubildenden, die sich bereits im dritten Lehrjahr befindet und den neuen Auszubildenden mit auf den Weg gab:

„Am Anfang ist vielleicht nicht alles einfach, die Sprache kann schwierig sein, die Arbeit anstrengend und vielleicht fühlt man sich auch manchmal etwas alleine. Aber fragt nach, wenn ihr etwas nicht versteht, lernt aus euren Fehlern. Und vor allem: Gebt nicht auf!“

Neben den persönlichen Einblicken bot der Abend viel Raum für Austausch und Vernetzung. Auszubildende und Ausbildungsbetriebe kamen miteinander ins Gespräch und knüpften wichtigen Kontakte zu anderen vietnamesischen Auszubildenden sowie zu Vertreterinnen und Vertretern von iAzubi GmbH, der KVHS Aurich-Norden, der Conerus Schule, IHK und weiteren Partnern.

„Nachhaltige Vermittlung bedeutet für uns, auch nach der Ankunft Verantwortung zu tragen – denn wir vermitteln keine Arbeitskräfte, sondern begleiten Menschen auf dem Weg in eine neue Zukunft.“

so Philip Phu Nguyen, Geschäftsführer und Gründer der iAzubi GmbH.


Wie nachhaltig dieser Weg sein kann, zeigt die Geschichte von Trung Nguyen, einem Auszubildenden der ersten Stunde. Er hat in diesem Jahr seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten erfolgreich abgeschlossen und wurde von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Damit steht er beispielhaft für die beruflichen Perspektiven, die sich durch die internationale Fachkräftegewinnung für junge Menschen und Unternehmen in der Region eröffnen.

„Die Willkommensveranstaltung zeigt, dass erfolgreiche Fachkräftegewinnung mehr bedeutet, als junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen. Es geht auch darum, ihnen das Gefühl zu geben, hier willkommen zu sein, ihnen ein Netzwerk und verlässliche Ansprechpartner an die Seite zu stellen und sie auf ihrem Weg zu begleiten“, betont Jelto Müller, Geschäftsführer der WLA.

Auch im kommenden Jahr soll die erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt werden. Für 2027 werden erneut vietnamesische Auszubildende im Landkreis Aurich erwartet.

Über die Fachkräfteinitiative

Seit 2024 unterstützt die Fachkräfteinitiative des Landkreises Aurich gemeinsam mit der Talentagentur iAzubi GmbH Betriebe dabei, junge Menschen aus Vietnam für eine Ausbildung für die Region zu gewinnen. Die iAzubi GmbH steht dabei für einen beispielhaft, ganzheitliches Konzept, das den gesamten Prozess von der Gewinnung in Vietnam bis zur nachhaltigen Integration in Betrieb und Alltag aus einer Hand begleitet. So haben inzwischen knapp 70 vietnamesische Auszubildende in 18 Ausbildungsbetrieben und in 12 verschiedenen Ausbildungsberufen ihre berufliche Zukunft im Landkreis Aurich begonnen. Die WLA begleitet die jungen Menschen beim Start in Ausbildung und Alltag und unterstützt unter anderem bei Sprachförderung, Mobilität, dem Ankommen in der Region und der Vernetzung. Ziel ist es, Unternehmen bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen und jungen Menschen langfristige berufliche Perspektiven im Landkreis Aurich zu ermöglichen.