Ehrenamtskarte kann nun online beantragt werden

Die Ehrenamtskarte kann jetzt über das Internet neu beantragt oder verlängert werden. Der Landkreis Aurich hat sich dem niedersachsenweiten Online-Antragsverfahren angeschlossen.

Bislang konnte die Ehrenamtskarte bei der jeweiligen Kommune beantragt bzw. verlängert werden. Jetzt können Ehrenamtliche die Karte oder deren Verlängerung ausschließlich zentral über ein Web-Formular auf der Internetseite des Freiwilligenservers Niedersachsen anfordern.

Die Ehrenamtskarte wird seit dem Jahr 2010 für bürgerschaftliches Engagement auf Antrag durch den Landkreis Aurich verliehen. Die Übergabe der Karten findet stets in einem bewusst feierlichen Rahmen statt. Zudem gibt es einmal im Jahr ein Fest für Ehrenamtskarten-Inhaber/innen, das der Landkreis ausrichtet. Mitgliedern Freiwilliger Feuerwehren, Ehrenamtlichen in sozialen Einrichtungen, Übungsleitern in Sportvereinen, Engagierten in der Kultur, im Naturschutz und in anderen Bereichen wird durch die Ehrenamtskarte eine besondere Form der Anerkennung zuteil. Insgesamt wurden im Landkreis Aurich bislang rund 800 Karten ausgegeben.

Die Ehrenamtskarte ermöglicht Vergünstigungen in ganz Niedersachsen und in der Freien Hansestadt Bremen. Voraussetzungen für den Erhalt der Karte sind eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit von mindestens fünf Stunden in der Woche beziehungsweise 250 Stunden im Jahr, die in Niedersachsen seit mindestens drei Jahren und kontinuierlich ausgeübt wird.

Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es auf den Webseiten des Freiwilligen-Servers Niedersachsen.