Qualität

- unser oberstes Gebot

Als moderner Dienstleistungsanbieter ist es auch für die Rettungsdienst Landkreis Aurich gGmbH selbstverständlich, sich mit Qualität und Qualitätsmanagement auseinander zu setzen. Qualitätsmanagement verfolgt u. a. das Ziel der Qualitätssicherung.

Die Rettungsdienst Landkreis Aurich gGmbH möchte jedoch mehr!

Qualitätsmanagement ist für uns mehr als Qualitätssicherung: Es ist gleichzeitig ein Stück Unternehmensphilosophie.Um diese Philosophie geht es uns: Um ein den modernen ökonomischen und ökologischen Bedingungen angepasstes, flexibles System, in dem sich die drei Eckpfeiler von Dienstleistungen: Rettungsdienst, Kunde und Leistungserbringer (=Mitarbeiter) neu konstruieren und zum Nutzen aller klar definieren.

Das Maß aller Dinge ist hierbei für uns die Kundenorientierung, für die die entsprechende Dienstleistung, wie in diesem Fall der Rettungsdienst und Krankentransport, erbracht wird. Wir richten unser Qualitätsmanagement primär auf die Kunden aus, dies sind in der Regel die Patienten, Krankenhäuser, Ärzte etc. und erreichen mit unserer Fachkompetenz und Zuverlässigkeit eine hohe Kundenzufriedenheit.

Die Einbeziehung unserer Mitarbeiter in den Entwicklungsprozess ist ein eigenständiger Teil der Qualität unserer Dienstleistung mit eigenen Ressourcen und mit eigenen Wertvorstellungen. Wir stellen sicher, dass unsere Mitarbeiter durch klare Zielvorgaben, fachliche Kompetenz, Leistungsbereitschaft und umfassende Information die Ziele unserer Arbeit unmissverständlich definieren können. Durch die Einbindung der Mitarbeiter in laufende und zukünftige Prozesse ist sichergestellt, dass sich alle Mitarbeiter mit ihrer jeweiligen Aufgabe und mit ihrem Einrichtungsträger identifizieren.

Die Erwartungen des Kunden und die Möglichkeiten des Anbieters sind miteinander abgeglichen. Diesen Abgleich von Erwartungen des Kunden einerseits und der Möglichkeit des Anbieters andererseits nennen wir unsere Dienstleistungsqualität.Um eine Kontinuität dieser Qualität zu sichern, also sicherzustellen, dass bestimmte Leistungen nicht zufällig erbracht werden, sondern mit immer gleicher Intensität und Kompetenz, haben wir ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2000 aufgebaut und sichergestellt, dass dieses weiterentwickelt wird. Zertifiziert wurde die Rettungsdienst Landkreis Aurich gGmbH am 18.07.2005.

Damit stellen wir sicher, dass der Bereich zwischen Mitarbeiter und Kunden dem entspricht, was zwischen Kunden und Anbieter vereinbart und erwartet wird.

Mit unserem Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2000 werden wir uns im Wettbewerb behaupten. Gleichzeitig werden wir den Beweis dafür antreten, dass Einrichtungen in kommunaler Trägerschaft einen Vergleich zur freien Wirtschaft nicht scheuen müssen.

Dies bedeutet für uns:

  • Das Qualitätsmanagementsystem innerhalb der Rettungsdienst Landkreis Aurich gGmbH dauerhaft zu erhalten.
  • Ein geschaffenes Qualitätsniveau erhalten
  • Die Standardisierung von Prozessen voranzutreiben
  • Das einheitliche Erscheinungsbild zu wahren
  • Durch regelmäßige Aus- und Fortbildung die Fachkompetenz der Mitarbeiter/innen zu steigern Transparenz nach innen und außen zu bieten
  • Die terminliche Zuverlässigkeit einzuhalten.

Qualität bedeutet für uns auch, die den hohen Standard sichernde wirtschaftliche Leistungsfähigkeit permanent einer kritischen Kontrolle zu unterziehen. Die Suche nach wirtschaftlichen Reserven erhöht die Wirtschaftlichkeit der Einrichtung.

 

Diese Qualitätspolitik, deren globale Ziele sowie die kurzfristig zu erreichenden Ziele, wird regelmäßig allen Mitarbeitern bekannt gegeben und erläutert.

 

Der Geschäftsführer und alle Mitarbeiter/innen verpflichten sich, die Qualitätspolitik und deren Ziele als den gemeinsamen Qualitätsanspruch anzusehen und alle Aktivitäten in der Rettungsdienst Landkreis Aurich gGmbH danach auszurichten.