Kindergarten Tiddeltopp

Anschrift:

Kontakt:

Extumer Weg 59
26603 Aurich
Herr Lückmann
Telefon:04941 / 9896-10

Überblick

Art der Betreuung:Kindergarten
Anzahl der Plätze:93
Betreuungszeit:vormittags,ganztags
Integrative Einrichtung:ja
Gütesiegel:ja
Öffnungszeiten:7.30 - 17.00
weiterführender Link:zur Homepage der Einrichtung

Kurzbeschreibung

Der Kindergarten Tiddeltopp ist ein Kindergarten für ALLE Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt.
Weder auf Grund einer Behinderung, eines besonderen Verhaltens, einer besonderen Begabung, Nationalität oder Religion werden bei uns Kinder ausgeschlossen.

In den Integrationsgruppen werden 18 Kinder aus dem Stadtgebiet Aurich aufgenommen. Diese werden von 14 Regelkindern und 4 behinderten bzw. entwicklungsverzögerten Kindern gemeinsam besucht.
In den kleineren Gruppen, den Sonderkindergartengruppen, werden 7 Kinder mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen aus dem Altkreis Aurich aufgenommen.

Unser vorrangiges Ziel ist die gemeinsame Erziehung und Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderungen. In großzügigen Gruppenräumen, der Turnhalle, auf dem Spielplatz und im Schwimmbad haben Ihre Kinder viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Der Name "Tiddeltopp" rührt von einem alten ostfriesischem Spiel. Hierbei geht es um einen Kreisel, der ständig in Bewegung gehalten wird. Da auch bei uns im Kindergarten ein ständiges ?in Bewegung sein? in vielerlei Hinsicht im Mittelpunkt steht, hat der Kindergarten diesen Namen erhalten.

Pädagogische Ausrichtung

 

Die alltägliche und selbstverständliche Begegnung von Kindern mit und ohne Behinderungen/ Entwicklungsverzögerungen fördert den natürlichen und zwanglosen Umgang miteinander. Unser Anliegen ist, dass alle Kinder mit Freude gemeinsam im Kindergarten leben, sich gegenseitig mit allen Stärken und Grenzen erleben und somit Erfahrungen sammeln können.

Da wir der Meinung sind, dass Kinder Konstrukteure ihrer eigenen Entwicklung sind, ist es unser Ziel, die Eigenaktivität der Kinder zu unterstützen. Wir sehen eine wichtige Aufgabe darin, dem Kind ihm gemäße Anreize zu bieten, um den Prozess seiner Entwicklung zu fördern und somit die Kinder in ihren Fähig-keiten und Fertigkeiten zu stärken.
In unserem Kindergarten finden alle Kinder neue Spiel- und Entwicklungs-möglichkeiten außerhalb ihrer Familien.
Die Individualität, das Sozialverhalten und die Entwicklung der Phantasie sowie Unterstützung in den Bereichen Wahrnehmung, Bewegung, Kommunikation und Kreativität sind zentrale Punkte unserer Arbeit.

Die pädagogische Arbeit im Kindergarten knüpft einerseits an den unmittelbaren Bedürfnissen der Kinder an, anderseits greifen wir für Kinder anregende und weiterführende Lebenssituationen auf und vermitteln Inhalte der sozialen, natürlichen, technischen und kulturellen Umwelt. Situationsorientiert zu arbeiten heißt für uns, die Themen des Kindes in den Mittelpunkt zu stellen, so dass individuelle Lebenssituationen zu Lernsituationen werden.

Der Tagesablauf ist in unterschiedlichen Abschnitten strukuriert. Darin finden sich Gruppenzeiten und gruppenübergreifende Freispielzeiten wieder. Die Kinder haben vielfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren, Wünsche und Ideen umzusetzen. Ein wichtiger Grundsatz des "Freispiels" ist, dass Spielpartner, Spielort und Spieldauer frei gewählt werden können, es ist jedoch kein Spiel ohne Grenzen und Regeln.

So sieht's aus