IGS Aurich

Die Integrierte Gesamtschule Aurich ist eine Schule für alle - Schülerinnen und Schüler vom 5. bis zum 13. Schuljahr lernen gemeinsam.

Sie haben die Möglichkeit, entsprechend ihren Fähigkeiten und ihrer Anstrengungsbereitschaft jeden Schulabschluss zu erwerben.

Dabei wird besonderer Wert gelegt auf

  • die Anerkennung der Persönlichkeit in ihren unterschiedlichen Ausprägungen. Niemand darf beschämt werden.
  • einen respektvollen und vertrauensvollen Umgang aller an der Schule Beteiligten im Rahmen vereinbarter Regeln. Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und Mitarbeiter/innen wirken an der Gestaltung des Schullebens verantwortungsvoll zusammen.
  • die engagierte Mitgestaltung des Schullebens wie auch die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung.

Lebenschancen offen halten

  • Die Schullaufbahn der Kinder und Jugendlichen soll möglichst lange offen gehalten werden. Weil die Kinder sich unterschiedlich entwickeln, wird die Chancengerechtigkeit vergrößert.
  • Die Entfaltung individueller Fähigkeiten wird unterstützt. Stärken sollen entdeckt werden, Leistungsbereitschaft gefördert und Können entwickelt.
  • Es wird ein intensiver Dialog über die Lernentwicklung und den Leistungsstand geführt. Damit wird der Lernprozess in besonderer Weise unterstützt.

Lernumgebungen lebendig gestalten

  • Die Schule sorgt für ein positives und anregendes Lernklima. Es ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen.
  • Die Schule fördert durch das soziale Lernen die Gemeinschaft. Als Gesamt- und Ganztagsschule ist sie besonderes wichtig. Der konstruktive Umgang mit Konflikten ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit.
  • Die Schule gestaltet und erhält Lernumgebungen. Alle Beteiligten sollen sich in der Schule, die auf ein gesundes und umweltschonendes Leben orientiert ist, wohlfühlen.
  • Durch außerschulische Lernorte und internationale Kontakte wird eine weltoffene Atmosphäre geschaffen

Leistung vielfältig ermöglichen

  • Die Schule fördert das kognitive, kreative und handlungsorientierte Lernen. Gewürdigt wird neben dem Ergebnis der Leistungen auch den Weg dorthin.
  • Die Schule sieht das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen als Ziel des pädagogischen Handelns und der Bildung.
  • Die Schule bietet eine Vielzahl von Leistungs- und Neigungsschwerpunkten an. So wird nachhaltig die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.

Der Schulbezirk umfasst das Gebiet der Stadt Aurich (Grundschulbezirke Finkenburgschule, Reilschule, Upstalsboom und Walle) sowie das übrige Kreisgebiet, ohne die Gemeinden Großefehn, Krummhörn, Großheide, Hinte, Samtgemeinde Brookmerland und die Gemeinde Südbrookmerland (Ausnahme: Wahlrecht der Schülerinnen und Schüler für die Grundschulbezirke Moordorf und Wiegboldsbur für den Besuch der IGS Aurich). Weiterhin umfasst der Schulbezirk die Stadt Emden und die Samtgemeinden Esens und Holtriem im Landkreis Wittmund.

Die IGS Aurich hat zur Zeit ca. 1.600 Schüler. Weitere Infos auf der Internetseite der Schule.