Hinnerk Haidjer Schule Moordorf

Die Hinnerk Haidjer Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen und zugleich das zuständige regionale Förderzentrum für die Gemeinde Südbrookmerland. Beteiligt sind die Grundschulen in Georgsheil / Uthwerdum, Moordorf, Moorhusen, Wiegboldsbur und Victorbur sowie die HRS Südbrookmerland.

 Als Förderzentrum unterstützt sie die anderen Schulen der Region bei der integrativen und präventiven Förderung von Schülerinnen und Schülern, die in einem oder mehreren Lern- und Entwicklungsbereichen Schwierigkeiten haben.

Im Rahmen des RIK (Regionales Inklusionskonzept) und der sonderpädagogischen Grundversorgung werden Schülerinnen und Schüler mit den Unterstützungsbedarfen Lernen - Sprache und Emotionale und Soziale Entwicklung individuell an ihrer Schule gefördert.

Das Förderzentrum: 

·        koordiniert den Einsatz der Förderschullehrkräfte und die 
         Kommunikation der beteiligten Institutionen und Personen 

·        erarbeitet in Kooperation mit den Klassen- und Fachlehrkräften die 
         individuelle Förderplanung 

·        berät Lehrkräfte, Eltern, Schüler und andere beteiligte Personen 

·        organisiert Unterstützungsnetzwerke in Kooperation mit anderen 
         Institutionen 

·        führt konkrete Fördermaßnahmen durch 

·        plant Fortbildungsveranstaltungen und führt diese durch 

·        stellt Förder- und Unterrichtsmaterialien bereit 

·        betreut die zur Zeit noch bestehenden Integrationsklassen 

An der Förderschule werden zum Schuljahr 2014/2015 weiterhin ca. 60 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in 6 Klassen unterrichtet.

Die Pädagogen der Hinnerk Haidjer Schule haben zusammen mit Eltern- und Schülervertretern ein Leitbild entwickelt, welches die Grundlage der täglichen Arbeit widerspiegelt:

 

 Die Hinnerk Haidjer Schule - Haus des Lebens und Lernens

Unterricht ist ...

  • Lernen mit Kopf, Herz und Hand
  • Stärken nutzen und fördern
  • Fördern durch Fordern
  • Freude am Lernen erleben

Erziehung ist ...

  • klare Regeln geben
  • Freiräume schaffen
  • Zuwendung und Geborgenheit geben
  • respektvoller Umgang miteinander

Schulleitung ist ...

  • verantwortlich für ein menschliches Miteinander in der Schule
  • Schatzsuche statt Fehlersuche
  • transparent, zuverlässig, verbindlich und kollegial

Zusammenarbeit mit ...

  • anderen Personen und Einrichtungen (Eltern, Schulen, Vereinen, Betrieben, Behörden, Beratungsstellen, ...)

Die wichtigsten Ziele sind:

  • Abschlüsse nach Klasse 9 und Rückführung ins Regelschulsystem ermöglichen
  • Entwicklung von Lern- und Lebensvoraussetzungen
  • Begabungen wecken und fördern, Lernkompetenzen entwickeln und ausbauen
  • soziale und emotionale Fähigkeiten vermitteln und entwickeln
  • Eigenverantwortung entwickeln und stärken
  • gewaltfreie Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und einüben
  • zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben befähigen
  • auf den Beruf und das Leben vorbereiten
  • als Team mit Eltern und Partnern vertrauensvoll zusammenarbeiten und im Dienste der jungen Menschen wirken

Noch mehr Informationen zur Hinnerk Haidjer Schule finden Sie auf der Homepage der Schule