Bezug oder Bestellung von Tonnen

Neue Abfalltonnen

Wenn Sie eine eigene Wohnung bzw. ein Haus beziehen, müssen Sie sich die im Landkreis vorgeschriebenen Abfalltonnen kaufen. Das gilt auch für Bürger, die von außerhalb in den  Landkreis ziehen.

Beim Entsorgungszentrum Großefehn, an den Umladestationen in Hage, Norderney, Juist und Baltrum und beim Bauhof der Gemeinde Krummhörn können Sie die gewünschten Tonnen käuflich erwerben.

Für den Erwerb einer Bio- oder Restabfalltonne benötigen Sie einen Auslieferungsbeleg. Diesen Beleg erhalten Sie beim Steueramt Ihrer Stadt oder Gemeinde.

Sie benötigen keinen Auslieferungsbeleg, sofern Sie in Aurich, Norden, Juist oder Baltrum gemeldet sind. Melden sie sich bitte bei den für sie zuständigen Mitarbeiterinnen.

Falls Sie keine Transportmöglichkeit haben, können Sie sich die Tonnen ausliefern lassen.

Die Lieferung der Abfalltonnen  können Sie mit unserem Online-Formular bestellen.

Sie können die Tonnen auch mit der Anforderungskarte, die Sie auf der letzten Seite des Umwelt- und Abfallratgebers finden, bestellen.

Kosten für die Beschaffung von Abfalltonnen

Bio-/Restabfalltonne

120-l

240-l

25,00 Euro

33,00 Euro

Papiertonne

120-l

240-l

kostenlos

kostenlos

Auslieferungskosten

Normal*

Express**

12,50 Euro

25,00 Euro

* innerhalb von 2 Wochen

** innerhalb von 3 Werktagen