Zukunftsberufe - Berufe mit Zukunft

Zukunftsberufe - Berufe mit Zukunft

Kostenlose Informationsveranstaltung für Frauen

Speziell für Frauen, die den beruflichen Wiedereinstieg planen, bietet die Koordinierungsstelle Frauen und Beruf des Landkreises Aurich am 28. August 2017 in der Zeit von 9.00 bis 10.30 Uhr im Familienzentrum in Aurich eine Informationsveranstaltung an. Marlies Malec von der Agentur für Arbeit Emden-Leer informiert über Berufe, in denen ein Fachkräftemangel besteht und die daher größtmögliche Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz bieten.

Nach der Familienphase stellt sich für viele Frauen die Frage, ob ein Einstieg in den bisherigen Beruf sinnvoll und gewollt ist. An diesem Punkt bietet sich die Chance, vielleicht auch einen anderen Beruf zu ergreifen oder gar noch einmal eine neue Ausbildung in Angriff zu nehmen. Fachkräfte werden in den unterschiedlichsten Branchen gesucht und ein qualifizierter Einstieg sichert den zukünftigen Arbeitsplatz.

Wie kann der Wiedereinstieg gelingen und welche Hilfen gibt es? Wie und wo informiere ich mich und was wird benötigt? Welche Anforderungen sind in der Branche gefragt und welche Voraussetzungen sollten Bewerberinnen mitbringen? Welche Unterstützung und welche Qualifizierungsmaßnahmen für Quereinsteigerinnen gibt es? All diese Fragen werden in einer lockeren Gesprächsrunde gestellt und beantwortet.

Anmeldungen werden ab sofort unter der Tel.-Nr. 04941 16-8021 oder per E-Mail unter jmattern@landkreis-aurich.de entgegengenommen. Hier kann auch die diesjährige Kursbroschüre der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf angefordert werden, die die zahlreichen kostenlosen Angebote der Koordinierungsstelle zum Wiedereinstieg in den Beruf vorstellt.