Gehe zu: Navigation | Seiteninhalt

Willkommen

LAG Nordseemarschen bewirbt sich erfolgreich als neue LEADER-Region

Am 28.04. übergab der Dezernatsleiter für regionale Landesentwicklung, Norbert Wencker, den erfolgreichen LEADER-Regionen im Nordwesten Niedersachsens die Förderurkunden. Neben der LAG Nordseemarschen wurden die Regionen "Fehngebiet", "Wattenmeerachter" (Inseln und Stadt Norden) sowie die Region "Östlich der Ems" ausgezeichnet. Das Gebiet "Mittleres Ostfriesland" bleibt eine ILE-Region.

Sechs Regionen aus Ostfriesland hatten jeweils ein regionales Entwicklungskonzept (REK) mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Vereinen und Institutionen erstellt und sich in einem landesweiten Wettbewerbsverfahren gestellt.

Insgesamt 64 Regionen hatten sich um die Anerkennung als LEADER- oder ILE-Region beworben. Insgesamt 41 LEADER- und 20 ILE-Regionen wurden Mitte April von einer unabhängigen Auswahlkommission ausgewählt.

Vorstand und Regionalmanagement der LAG Nordseemarschen möchten sich bei allen Akteuren für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bei der Erarbeitung und Erstellung des regionalen Entwicklungskonzeptes bedanken.

Frei nach dem Motto unseres REK "Zukunft gemeinsam gestalten" wollen wir diese erfolgreiche Arbeit für die Region fortsetzen.