
- TLF 16/25 in der Gemeinde Krummhörn
In den Städten und Gemeinden des Landkreises Aurich gibt es 69 Freiwillige Feuerwehren sowie einen eigenständig organisierten ABC-Zug als Brandschutzeinheit des Bundes. Zusätzlich wurden die Städte Norden und Wiesmoor mit Fahrzeugen der sog. Brandschutzkomponente des Bundes (LF 16 TS, SW 2000) ausgestattet.
Die Fachaufsicht über die Feuerwehren obliegt dem Landrat; er wird fachlich vom Kreisbrandmeister (KBM) und zwei Abschnittsbrandmeister (ABM) unterstützt.
Die Städte und Gemeinden sind verpflichtet, den örtlichen Verhältnissen entsprechend leistungsfähige Feuerwehren aufzustellen. Aber auch der Landkreis hat im Rahmen seiner überörtlichen Zuständigkeit Fahrzeuge beschafft, die den Städten und Gemeinden zur unterhaltungsfreien überörtlichen Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Hierbei handelt es sich u. a. um zwei Rüstwagen, zwei Einsatzleitwagen, zwei Mannschaftstransportwagen, und einen Gerätewagen-Gefahrgut.
Bei den Städten und Gemeinden im Landkreis Aurich sind z. Z. etwa 3.500 Feuerwehrkräfte ehrenamtlich tätig. Hohe technische Anforderungen aber auch veränderte Aufgabenschwerpunkte haben die Feuerwehren in den vergangenen Jahren geprägt. Das Aufgabenbild der Feuerwehr ist weggerückt von der klassischen Brandverhütung und -bekämpfung hin zum technischen Hilfsdienst bei Betriebsunfällen und -störungen, Verkehrsunfällen, Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern und bei Wasser- und Sturmschäden. Dieser Anteil macht inzwischen etwa 65% der Gesamtaufgaben aus.
Über die Ordnungsämter der jeweiligen Stadt/Gemeinde bzw. bei Aufsichtsangelegenheiten über die Kreisverwaltung Aurich ist ein Kontakt möglich.
Weiterhin sind die 15 Gemeinde- und Stadtfeuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Aurich e. V. organisiert, Kontakt ist möglich über den Feuerwehrpressesprecher Gerhard Samuels.