Vorsicht an Bushaltestellen!

Von: Sven Lübbers(Friday, 18. December 2009 11:30)

Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse sollten die Fahrgäste an einer Bushaltestelle insbesondere bei der Ankunft und bei der Abfahrt eines Busses noch mehr Vorsicht walten lassen und einen entsprechend größeren Abstand zum Fahrbahnrand halten.

Darauf weisen der Landkreis Aurich und die Busunternehmen in einer Pressemitteilung hin. Die Unternehmen kritisieren in diesem Zusammenhang aber auch das bei normalen Straßenverhältnissen mehr als leichtsinnige Verhalten von vielen Schülerinnen und Schülern, die sich selbst bei der Einfahrt der Busse an den Haltestellen noch hin- und herschubsen und miteinander rangeln.

Angesichts der jetzigen Witterung ist ein größerer Abstand zum Fahrbahnrand aber auch angeraten, damit von den Fahrzeugen hochgeschleuderter Schneematsch die Kleidung der wartenden Fahrgäste nicht beschmutzt; auch könnten Personen durch von den Fahrzeugdächern herunter rutschende Schnee- oder sogar Eisstücke verletzt werden.