Nach etwa einjähriger Bauphase wurde am 20.06.2007 die neue Feuerwehrtechnische Zentrale in Georgsheil eingeweiht. Wir laden Sie ein zu einem virtuellen Rundgang durch das Gebäude.
In unserer Bildergalerie können Sie einen Eindruck von der FTZ gewinnen.

Eingeschossige Bauweise, Pultdächer mit Stahlbindern und -stützen, Außenmauerwerk aus Gasbetonplatten, Innenmauerwerk aus Kalksandstein, Dacheindeckung mit Sandwichplatten, Wandverkleidung mit Wellprofilblech, ca. 8.000 Kubikmeter umbauter Raum, 1.500 Quadratmeter Nutzfläche.
Das Gebäude ist unterteilt in zwei Bereiche, beide werden durch das Foyer und den gemeinsamen Haupteingang miteinander verbunden. Im vorderen Gebäude sind Werkstatt, Schlauchprüfung, Pumpenprüfung und Atemschutzpflege untergebracht. Das hintere Gebäude beinhaltet den Bereich Ausbildung. Dazu gehören die Atemschutzübungsstrecke, mehrere Unterrichtsräume, Büros und Umkleideräume